Donnerstag, 7. Januar 2016

Neue Vorsätze/Ziele für das Jahr 2016

Zunächst aber, wie immer, Zahlen, Daten, Fakten (Differenz seit der OP):
  • 109,6 Kg (- 21,9 Kg) auf der Waage 
  • 26,4 % (- 8,8 %) KörperFettAnteil 
  • 50,6 % (+ 6,4 %) Wassergehalt
  • 108 cm (- 13 cm) Bauchumfang
  • Das ergibt: 80,3 Kg (- 4,7 Kg) FettFreieMasse 
In den letzten sechs Wochen gab es auf der Waage keine großen Veränderungen. So ging der Wert zwischenzeitlich um zwei Kg nach oben (um Weihnachten herum) und mittlerweile auch wieder nach unten.
Nach klassischem BMI Berechnungen (Gewicht, Größe, Alter) muss ich, um aus dem Adipösen Bereich herauszukommen, auf der Waage unter 107 Kg kommen. Nach WhTR Methode (Bauchumfang, Größe, Alter) bin ich schon aus dem Adipösen Bereich heraus und bin bei 103 cm Bauchumfang im Normalbereich.
Da es wahrscheinlich noch viele andere Methoden zur Bestimmung der „richtigen Werte“ gibt und natürlich noch viel mehr Meinungen zu diesem Thema, ist für mich an dieser Stelle Schluss mit weiteren Berechnungen und Vergleichen.
Vorsätze/Ziele:
Meine kurzfristigen „messbaren“ Ziele (bis Mitte Februar 2016 – ½ Jahr Post-OP) sind das Erreichen der 107 Kg und damit auch etwas über 60% Abnahme des Übergewichtes und die 103 cm Bauchumfang.
Weiterhin versuche in regelmäßig Sport zu machen und meine Beweglichkeit zu verbessern. Hierbei setze ich, anders als vor der OP gedacht, nicht mehr auf ein Fitnessstudio. Ich bin nach der OP mit Körpergewichtsübungen angefangen und halte mich an die „Qualität vor Quantität“ Regel bei den Übungen.
Alles weiter demnächst.
Ach-ja: Ich habe mir auch vorgenommen öfter (einmal in der Woche) hier einen Post zu „hinterlassen“

2 Kommentare:

  1. Hi, Dein Zwischenstand liest sich doch ganz gut. Wie sieht es aktuell bei Dir aus?

    Beste Grüße und schönes WE

    Annett

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    sehr gute Erfolge. Wie sieht die jetzige Lage aus, falls ich fragen darf? Ich persönlich finde auch, dass der BMI überbewertet wird, vor allem wenn man zusätzlich noch regelmäßig Sport treibt.

    Gruß

    AntwortenLöschen